Hallo zusammen!
Nach einigen Jahren Sammlerwut würde ich gern mal von euch wissen, welche Titel in euren Sammlungen am häufigsten an rot befallen waren.
Mir ist tatsächlich aufgefallen das es gerade von berühmt berüchtigten Presswerken (PDO lässt Grüßen) Titel gab, die ich x-Mal kaufen musste, bis das ich ein halbwegs ansehnliches Exemplar mein eigen nennen durfte:-/.
Darunter finden sich folgende:
- "American Werewolfe" von Spectrum, gepresst auf Sonopress
- Alle goldenden Scheiben von PDO-UK aus der ersten Digital-Sound-Reihe (CD-Video)
- "Der Nachtportier" von Arena, gepresst WEA
- So ziemlich jede Arcade Platte:-/
Interessant ist auch, das Verfärbung, nicht gleich rot zu sein scheint.
Alte CBS/Fox Platten sind in meiner Sammlung sehr häufig verfärbt (wie vergilbt), lassen sich jedoch ohne Probleme abspielen, das Bild hat nach wie vor VHS Qualität.
Bei goldenen Scheiben gilt wohl generell: Schwarze Striemen oder Flecken = tödlich für die Scheibe:-(.
Fieser ist der rot auf silbernen LDs..... gerade die Arcade sind davon extremst befallen. Wenn man die Scheibe in einem gewissen Winkel zum Licht hält (so dass man die Aluschicht richtig erkennt) und man dann Punkte, ählich Fettflecken sieht, ist definitiv laserot -.- .
Auch scheint rot tatsächlich nicht unbedingt nur am Anfang bzw. Ende eines Datenträgers zu erscheinen, sondern in der Tat gern auch willkürlich auf irgend einem Punkt der Gesamtfläche.
Eine beschleunigende Wirkung von Temperatur oder sogar Luftfeuchte konnte ich nicht feststellen. Hab bei Verkäufern schon Titel aus sachgemäßer Lagerung gekauft, die hatten rot, dafür wiederum welche von solchen die modrige Kelllerware (und danach rochen die Cover auch

) oder gar starke Raucher waren und die waren top.
So, nun bin ich gespannt was da von euch kommt:-).
Grüße
"guyfawkes1985"